Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow e.V.
Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow e.V.

Einen neuen Namen trägt die Kurmärkische Pionierkameradschaft Storkow e.V. seit dem 20. Mai. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung entschieden die anwesenden Mitglieder einstimmig die Umbenennung in „Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow e.V.".
Die ehemalige Pionierkameradschaft wurde im Oktober 1991 gegründet. Ziel dieser Kameradschaft war es, die Zusammengehörigkeit von ehemaligen Soldaten der Pioniertruppe der NVA und Soldaten der Pioniertruppe der Bundeswehr ohne ideologische Barrieren zu fördern und zu dokumentieren. Mit der Auflösung des Panzerpionierbataillons 801 im Jahre 2006 endete eine 50 jährige Geschichte der Pioniertruppe am Standort Storkow (Mark). Dadurch war auch eine langfristige Existenz der Pionierkameradschaft gefährdet. Nach mehreren Diskussionsrunden einigte man sich im Kreise der Mitglieder auf eine Umbenennung. Mit der Namensänderung soll noch deutlicher hervorgehoben werden, dass alle aktiven und ehemaligen Soldaten gerne als Mitglieder in unserer Standortkameradschaft willkommen sind. Der stellvertretende Kommandeur des Führungsunterstützungsregiments 38, Oberstleutnant Blankenburg und der Kommandeur des Führungsunterstützungsbataillons 381, Oberstleutnant Klimmek waren als Gäste bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung anwesend. Beide bestätigten, dass mit der Umbenennung in „Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow" ein richtiger und wichtiger Schritt für die Zukunft unternommen wurde. Die Kameradschaft trifft sich weiterhin monatlich zu Filmabenden, Besichtigungen und Ausflügen, Sommerfesten, Kahnfahrten und Jahresabschlussfeiern. Sie steht im Verzeichnis der Vereine der Stadt Storkow (Mark).

Manfred Hintz
Vorsitzender

Aktuelles

Homepage online

Auf unseren neuen Internetseiten stelle wir uns und unsere Vereinsaktivitäten vor.