Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow e.V.
Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow e.V.

<< Mitgliederversammlung  2014 >>

Am 27.November fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Neben der Vorstellung der Planungen für das Jahr 2015  galt es  auch ein paar Änderungen im Verein  zu besprechen und durch die Mitgliederversammlung zu beschließen. Wesentlichste Änderung ist natürlich die Änderung unseres Vereinsnamens in "Kurmärkische Standortkameradschaft Storkow e.V." ,beschlossen im Mai 2014 und nun auch mit entsprechend neuer Satzung zum 27.11.2014   rechtlich  hinterlegt. 

Personell gab es wenige Veränderungen. Als neues Vorstandsmitglied für die „Militärgeschichtliche Sammlung" wurde Kamerad Petsch gewählt. Neuer Beisitzer m Vorstand für die Ehemaligen wurde Kamerad Waesche.

An dieser Stelle ist es uns als Verein ein besonderes Bedürfnis, die Kameraden Horst König und Harald Freitag für ihre langjährige Vereinsarbeit zu danken. Beide Kameraden haben maßgeblich zur Entstehung und zum Aufbau unserer Militärhistorischen Lehrsammlumg über den Pionierstandort Storkow beigetragen. Wir hoffen sehr, dass die Kameraden König und Freitag auch weiterhin mit ihrem Rat und historischem Wissen dem Vorstand und dem Verein zur Verfüfung stehen.

An dieser Stelle ist es uns auch ein Bedürfnis, unser neues Vereinsmitglied, den Kameraden Stefan Oeser herlich willkommen zu heissen.

Jahresversammlung 2013

V.l.n.r. Generalmajor a.D. Werner Kullack, Oberst a.D. Ernst-Georg Krohm, Oberstleutnant a.D. Manfred Hintz

Am 28.11.2013 wurde in der Kurmark-Kaserne  die jährliche Mitgliederversammlung unserer Kurmärkischen Pionierkameradschaft Storkow durchgeführt. Als Ehrengast konnten wir den Präsidenten des „Bundes Deutscher Pioniere“, Herrn Generalmajor a.D. Werner Kullack (62) begrüßen. General Kullack informierte unsere Mitglieder über die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Bundes Deutscher Pioniere. Hierzu führte er beispielgebend den Informationsaustausch zwischen aktiven Soldaten der Pioniertruppe sowie anderer Truppengattungen und den ehemaligen Soldaten der Pioniertruppe. Interessiert verfolgten die Mitglieder seine Aussagen über das Traditionsverständnis im Bund Deutscher Pioniere als Dachverband der meisten Pionierkameradschaften in der Bundesrepublik. Er führte aus, dass er persönlich vor jedem Soldaten, der seinem Land treu gedient hat, großen Respekt vor der persönlichen Lebensleistung habe. Niemand kann sich aussuchen, wo er geboren werden will. Hierbei nahm Kullack insbesondere Bezug auf die Pionierkameradschaft Storkow, die seit 1991 aktive und ehemalige Soldaten, Reservisten, Pensionäre und Rentner  der ehemaligen NVA und der Bundeswehr vereint. Gemäß dem Traditionserlass der Bundeswehr fühlt sich der Bund Deutscher Pioniere und die Pionierkameradschaft Storkow den Traditionen von 1813 , den Frauen und Männer des 20.Juli 1944 und den Leistungen der Bundeswehr, insbesondere im Ausland aber auch im Inland bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen, verpflichtet.
Die in der Kurmark-Kaserne Storkow beheimatete militärgeschichtliche Sammlung zur Pioniertruppe am Garnisonsstandort Storkow lobte er ausdrücklich. Allerdings legte er auch Wert auf die Aussage, dass nun die Sammlung zur Militärgeschichte des Standortes Storkow  um die derzeit in der Kurmark-Kaserne stationierte Führungsunterstützungstruppe  sowie die Feldjägertruppe erweitert werden sollte. Hierzu bedarf es der Mitarbeit vieler interessierter Sympathisanten der Militärgeschichte in Storkow.
Im zweiten Teil unserer Versammlung stand die Neuwahl unseres Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Unser Vorsitzender, Oberst a.D. Ernst-Georg Krohm (77), stellte sich satzungsgemäß nicht mehr zur Wiederwahl. Mit großer Mehrheit wählte die Mitgliederversammlung den Kameraden Oberstleutnant a.D. Manfred Hintz (61). Für Krohm und Hintz ist Storkow kein unbekannter Standort, verbindet sich doch ein maßgeblicher Teil ihrer militärischen Karriere mit der Storchenstadt. Krohm war der erste Brigadekommandeur der in 2003 aufgelösten Pionierbrigade 80 und Hintz diente als Abteilungsleiter im Pionierbataillon 801 und in der Brigade. Beide kamen kurz nach der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes in den Standort Storkow – und blieben für immer. Inzwischen wohnen beide Kameraden schon lange in der Region und sind gesellschaftlich sehr engagiert.
Dem Antrag des Vorstandes, unseren Kameraden „Oggi“ Krohm zum Ehrenvorsitzenden der Pionierkameradschaft zu ernennen, folgte die Mitgliederversammlung einstimmig.
Unser neuer Vorsitzender zeichnete den Ehrenvorsitzenden mit einem Traditionskrug und einer Erinnerungsurkunde aus und dankte im Namen aller Mitglieder ausdrücklich für sein großes persönliches Engagement um die Pionierkameradschaft. Gleichfalls wurde unserem Kameraden Horst König für seine Verdienste um die Schaffung unserer militärgeschichtlichen Sammlung gedankt. In seinem Schlusswort sprach Kamerad Hintz die Hoffnung aus, dass es uns gelingen möge, unsere Pionierkameradschaft durch neue Mitglieder zu verjüngen. Dadurch, dass eben keine Pioniertruppe mehr  am Standort stationiert ist, sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren durch die Abversetzung von Soldaten der Pioniertruppe in andere Pionierstandorte der Bundesrepublik rückläufig. Mit dem derzeitigen  hohen Altersdurchschnitt unserer Mitglieder dürften wir allerdings nicht als einziger Verein in der Region zu kämpfen haben. Insofern sind interessierte Bürger und Sympathisanten der Pioniertruppe herzlichst eingeladen, bei uns mit zu machen. Kontakt kann über unsere Hompage
www.pionierkameradschaft-storkow.eu aufgenommen werden.
Dort befindet sich auch eine Übersicht über die Vereinsaktivitäten und unsere kleine militärgeschichtliche Sammlung über den Militärstandort Storkow in der Kurmark-Kaserne.

Aktuelles

Homepage online

Auf unseren neuen Internetseiten stelle wir uns und unsere Vereinsaktivitäten vor.